oder: das macht ja nicht dümmer
Frägt mich eine Schülerin: „Kannst Du mir zeigen, wie man so spiralförmige Blöcke zeichnet?“
Natürlich kann ich das – die notwendigen Werkzeuge dafür sind schnell erklärt, außerdem hat EQ8 auch einige solcher Blöcke als Log Cabin in der Bibliothek.
Nun weiß ich natürlich, dass meine Schülerin Patchworkkurse gibt und drum bemüht ist, in ihren Kursen eigene interessante Blöcke anzubieten.
Die Frage, die so einfach wirkt, ist also viel komplexer. Welche Arten von Spiralen gibt es? Welche Formen kann ich verwenden? Wie werden die gezeichnet?….
Tja, Doro, wenn Du damals in Geometrie besser aufgepasst hättest……
Ein Dreieck kann ich in EQ8 ohne Mühe konstruieren, ein Hexagon auch – aber was, wenn meine Schülerin aus irgendeinem Grund ein regelmäßiges 11-Eck wollen würde? Ich erinnere dunkel den Einsatz eines Zirkels… Oh weh. Naja, die Schulzeit ist auch lange her.
…….einige Recherchezeit später………..
also, Spiralen kann man in jedes beliebige, auch unregelmäßige, Vieleck zeichnen, solange alle Ecken nach außen zeigen. Für unsere Zwecke haben wir vier verschiedene Arten von Spiralen, und wir zeichnen sie am besten in Easy Draw unter Mithilfe des Kurvenwerkzeuges. Das Logo der deutschen Patchworkgilde ist ein ‚point-to-point‘ Sechseck, und die ‚Baravelle‘ Spirale kennen wir beispielsweise aus dem ‚Monkey Wrench‘ Block. Bei manchen Spiralen lässt sich die ‚Drehrichtung‘ durch eine geeignete Farbwahl ändern.
Ihr seht, in Vorbereitung dieser Unterrichtseinheit habe ich einiges gelernt, meine Schülerin ist jetzt auch schon ganz gespannt und ich freue mich auf die Stunde.
liebe Grüße von
Doro