EQ8 ist natürlich nicht das einzige Programm, um Quilts zu entwerfen. In diesem Beitrag möchte ich Euch auf einige weitere hinweisen, die auf dem Laptop oder PC laufen.
Da ich nicht alle davon gleich gut kenne, enthalte ich mich ausdrücklich jeder Bewertung. Dieser Beitrag stellt auch keine Werbung dar!
Neu auf dem Markt ist ‚Design N Quilt‚, bei dessen Produktion Alex Anderson beteiligt ist. Eine kostenlose Probeversion könnt ihr hier: Design N Quilt (quiltersselect.com) herunterladen. Wie die Vertriebswege in die EU sind oder sein werden, weiß ich nicht.
Der Quilt Assistant ist ein kostenloses Programm, dessen Stärken bei der Erstellung von FPP Vorlagen liegt.
Das Programm Quilt Pro 6 wird nicht mehr vertrieben. Es ist eine sehr umfangreiche Software, die der Hersteller dankenswerterweise jetzt kostenlos als Download zur Verfügung stellt. Es gibt allerdings keinen Support mehr, ihr müsst also selbst zurecht kommen.
Mehr über EQ8 erfahrt ihr auf der Seite von Electric Quilt. Da wir in der EU das Programm nicht per Download kaufen können, empfiehlt Electric Quilt ausdrücklich, das Programm dort zu kaufen, wo wir sind. Das empfehle ich auch ausdrücklich! Es ist in mehreren deutschen Online-Quiltshops erhältlich.
Kari Schell hat in einem Blogbeitrag ‚Design N Quilt‘ und ‚EQ8‘ ausführlicher verglichen. Hier lässt es sich nachlesen.
Einen ausführlichen Blogbeitrag, der auch Software als App etc. berücksichtigt, findet ihr auf der Seite von Silverbobbin: https://silverbobbin.com/best-quilt-design-software-free-and-paid/
liebe Grüße,
Doro