„was nähst Du gerade?“, fragen mich meine Schülerinnen häufig. Meine häufigste Antwort: „so Dies und Das…“.
Tatsächlich nähe ich nur selten hintereinanderweg ein Projekt von Anfang bis Ende fertig. Oft mache ich bei einem BOM (Block of the Month) mit, und warte auf die nächste Monatsaufgabe. Oder ich warte auf sonst irgendwas – die zündende Idee, den richtigen Stoff, das Freezer Paper, den Klebestift, oder das passende Lineal. Oder auf die Courage, weiterzumachen. Eine schwierige Technik, ein kompliziertes Quiltmuster…. irgendwas ist immer.
Ein Langzeitprojekt ist jetzt jedoch fertig geworden. Ich hatte ein schönes Panel mit Bildern von Thomas Kinkade sowie einige Beistoffe gekauft. Der Entwurf für den Quilt und das Nähen des Tops waren innerhalb einer Woche gemacht. Das war im Herbst 2019.
die Stoffe habe ich nach EQ8 importiert, das ergibt eine sehr genaue Vorstellung davon, wie der Quilt einmal aussehen wird. (An zwei Stellen hat der apricotfarbene Blumenstoff nicht gereicht, findest Du sie?)
Da ich mit der Hand quilten wollte, habe ich das Design so angelegt, dass dafür größere Flächen ohne störende Nähte vorhanden sind.
Einige der Quiltmuster habe ich ebenfalls in EQ8 entworfen.
Dann habe ich genüsslich mit der Hand gequiltet, was seine Zeit gedauert hat. Ich habe allerdings auch nicht fortwährend daran gearbeitet, sondern Pausen, teilweise auch längere Pausen, eingelegt.
Damit sich meine Hände abends vor der Idiotenglotze regen können, habe ich mir nun ein anderes meiner Langzeitprojekte vorgenommen. Dies ist ein Projekt, das mich in den letzten Jahren immer mit in den Urlaub begleitet hat. Außer bei Regenwetter habe ich allerdings niemals viel geschafft. Nun nimmt der ‚Calico Garden‚ nach dem Orginal von Florence Peto ein wenig Tempo auf, hoffentlich.
liebe Grüße von
Doro